Herzlich willkommen auf der Internet-Seite www.karriere.polizei.nrw.

Das ist die Internet-Seite von der Polizei im Bundes-Land Nordrhein-Westfalen.

Nordrhein-Westfalen ist ein Bundes-Land in Deutschland. 

Die Abkürzung von Nordrhein-Westfalen ist NRW.

Auf dieser Seite finden Sie Informationen über die Berufe bei der Polizei

und wie Sie bei der Polizei NRW einen Beruf lernen können.

Und wir erklären, wie die Internet-Seite funktioniert.

Das steht auf der Internet-Seite

Polizei-Berufe

Nach der Schule können Sie bei der Polizei arbeiten.

Dafür müssen Sie bei der Polizei einen Beruf lernen.

Für den Beruf müssen Sie ein Studium machen.

Das heißt:

Sie lernen an einer Hochschule den Beruf.

Diese Berufe gibt es zum Beispiel bei der Polizei:

Polizei-Kommissar oder Polizei-Kommissarin

Polizei-Kommissare helfen anderen Menschen

und kümmern sich um Sicherheit.

Zum Beispiel:

Ein Mensch tut einem anderen Menschen weh

oder ein Mensch hat einen Auto-Unfall.

Polizei-Kommissare kommen dann

und helfen.

Wenn Sie Polizei-Kommissar werden wollen,

dann müssen Sie ein Duales Studium machen.

Das bedeutet:

Sie lernen an einer Hochschule 

und Sie lernen auch bei der Polizei

den neuen Beruf.

Regierungs-Inspektor-Anwärter oder Regierungs-Inspektor-Anwärterin

Regierungs-Inspektoren kümmern sich um die Büro-Arbeit 

von der Polizei



und arbeiten beim Amt.

Wenn Sie Regierungs-Inspektor werden wollen,

dann müssen Sie ein Studium machen.

Das bedeutet:

Sie lernen an einer Hochschule

den neuen Beruf.

Wenn Sie den Beruf Regierungs-Inspektor lernen,

sind Sie ein Regierungs-Inspektor-Anwärter.

Regierungs-Inspektor-Anwärter IT oder Regierungs-Inspektor-Anwärterin IT

Regierungs-Inspektoren IT kennen sich gut mit Computern aus

und mit dem Internet.

Regierungs-Inspektoren IT arbeiten auch im Büro von der Polizei.

Wenn Sie Regierungs-Inspektor IT werden wollen,

dann müssen Sie ein Studium machen.

Wenn Sie den Beruf Regierungs-Inspektor IT lernen,

sind Sie ein Regierungs-Inspektor-Anwärter IT.

Höhere Laufbahn

Wenn Sie schon einen passenden Abschluss von einer Hochschule haben,

dann können Sie sich auch für die Berufe bei der Polizei bewerben.

Dann können Sie auch eine Führungs-Position machen.

Das bedeutet:

Sie leiten eine Gruppe von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.

Das heißt bei der Polizei:

Höhere Laufbahn.

Zivil-Berufe

Sie können bei der Polizei auch in vielen anderen Berufen arbeiten.

Man sagt dazu auch:

Zivil-Berufe.

Zivil-Berufe sind zum Beispiel:



Pädagogik-Berufe

Menschen in Pädagogik-Berufen arbeiten mit anderen Menschen zusammen.

Und bringen den Menschen etwas bei.

Finanz-Berufe

Menschen in Finanz-Berufen kennen sich gut mit Zahlen aus

und verwalten das Geld.

Medizin-Berufe

Das sind zum Beispiel Menschen,

die im Kranken-Haus arbeiten.

Medien-Berufe

Diese Menschen schreiben zum Beispiel Texte

für Internet-Seiten.

Ausbildung bei der Polizei

Sie können auch einen Zivil-Beruf bei der Polizei lernen.

Nach der Schule können Sie eine Ausbildung bei der Polizei machen.

Zum Beispiel eine Ausbildung in Kfz-Mechatronik.

Dann reparieren Sie zum Beispiel Autos von der Polizei.

Oder Sie machen eine Ausbildung in Fach-Informatik

oder in System-Elektronik.

Dann kümmern Sie sich darum,

dass die Computer und die Technik von der Polizei gut funktionieren.

Wenn Sie noch zur Schule gehen

Wenn Sie noch zur Schule gehen,

dann können Sie ein Praktikum machen.

Bei einem Praktikum arbeitet man für eine kurze Zeit bei der Polizei.

Dann kann man etwas lernen. 

Und sehen, wie Polizei-Arbeit ist.

Es gibt auch das Fach-Abitur Polizei.

Das bedeutet:

In der Schule lernen Sie schon viel über die Polizei.

Wenn Sie die Schule mit dem Fach-Abitur Polizei beenden,

können Sie damit ein Duales Studium bei der Polizei machen.

So benutzen Sie die Internet-Seite

Jetzt erklären wir Ihnen, wie Sie die Internet-Seite benutzen.

Ganz oben auf der Seite

Ganz oben links auf der Seite ist das Logo von der Polizei NRW.

Das Logo sieht so aus:

Logo Polizei NRW

Wenn Sie auf das Logo klicken,

dann kommen Sie immer wieder zur Start-Seite zurück.

Wenn Sie weiter nach unten auf die Seite gehen,

dann kommt unten rechts ein roter Kreis.

Der rote Kreis sieht so aus:

 

Menüpunkt für Sprung zum Seitenanfang

Wenn Sie auf den Kreis klicken,

dann kommen Sie immer an den Anfang der Seite zurück.

Menü für Barriere-Freiheit

Ganz oben rechts ist das Menü für Barriere-Freiheit.

Das Menü sieht so aus:

Menü für Barrierefreiheit

Barriere-Freiheit bedeutet:

Alle sollen die Internet-Seite verstehen können.

Deswegen gibt es zum Beispiel Texte in Leichter Sprache.

Das Menü hat 3 Punkte:

Barrierefreiheit

Unter Barrierefreiheit finden Sie alle Informationen zur Barriere-Freiheit.

Gebärdensprache

Unter Gebärdensprache sind Videos in Gebärden-Sprache.

Gebärden-Sprache ist die Sprache für Menschen,

die nicht oder wenig hören können.

Leichte Sprache

Auf dieser Seite sind Sie jetzt.

Hier gibt es Texte in Leichter Sprache.

Video

Auf der Start-Seite sehen Sie ein großes Video.

Das Video können Sie auch stoppen.

Klicken Sie dafür unten links in dem Video auf Video pausieren.

Menüpunkt Video pausieren

Wenn Sie das Video wieder starten wollen,

dann klicken Sie auf Video abspielen.

Menüpunkt Video abspielen

In der Mitte der Seite ist ein blauer Kasten.

In dem Kasten stehen kurze Texte.

Wenn Sie oben auf einen grauen Strich klicken,

dann kommt der nächste kurze Text.

Blauer Kasten mit kurzem Text

Wenn Sie auf Mehr erfahren klicken,

dann kommt immer ein längerer Text

auf einer neuen Seite.

Die Texte sind zu den Berufen bei der Polizei.

Haupt-Menü

Oben rechts in dem Video ist ein roter Punkt.

Der Punkt sieht so aus:

 

Menüpunkt Hauptmenü

Wenn Sie auf den roten Punkt klicken,

dann öffnet sich das Haupt-Menü.

Das Haupt-Menü sieht so aus:

 

Punkte im Hauptmenü

Im Haupt-Menü gibt es 5 Menü-Punkte.

Jetzt erklären wir die Menü-Punkte.

Polizei als Arbeitgeber

Hier stehen Informationen über die Arbeit bei der Polizei.

Und welche Berufe es bei der Polizei gibt.

Werte und Unternehmenskultur

Hier stehen Informationen darüber,

was der Polizei wichtig ist.

Zum Beispiel:

Die Polizei hält sich immer an die deutschen Gesetze.

Gesetze sind Regeln für alle.

Qualifikationen

Hier steht,

wie Sie bei der Polizei einen neuen Beruf lernen können.

Zum Beispiel:

Sie machen ein Praktikum

oder eine Ausbildung

oder ein Studium.

Berufsfelder

Hier stehen alle Informationen zu den Berufen bei der Polizei.

Fragen und Antworten

Hier stehen wichtige Fragen und die Antworten auf die Fragen.

Wenn Sie das Haupt-Menü wieder schließen wollen,

dann klicken Sie auf den roten Punkt mit dem X.

Der Punkt mit dem x sieht so aus:

 

Menüpunkt zum Schließen des Hauptmenüs

Das gibt es noch auf der Start-Seite:

Auf der Start-Seite unter dem blauen Kasten steht Viele Wege führen zu uns.

Darunter sind 7 Kästen.

Die Kästen sehen so aus:

Informationsbereich zu Ausbildung und Beruf bei der Polizei NRW

In den Kästen gibt es alle Informationen,

wie Sie Berufe bei der Polizei lernen können.

Und in welchen Berufen Sie bei der Polizei arbeiten können.

Wenn Sie auf den roten Punkt Mehr erfahren in einem Kasten klicken,

dann kommen mehr Informationen

auf einer neuen Seite.

Unter den Kästen steht Unsere aktuellen Bewerbungskampagnen

Darunter sind 3 Kästen.

Die Kästen sehen so aus:

Informationsbereich zu Bewerbungsmöglichkeiten bei der Polizei NRW

In den Kästen steht,

welche Berufe Sie bei der Polizei lernen können.

Wenn Sie auf den roten Kreis mit dem Pfeil klicken,

dann kommen mehr Informationen zu einem Beruf.

Die Informationen kommen auf einer neuen Seite.

Andere Internet-Seiten von der Polizei NRW

Unten links auf der Seite ist ein Text.

Der Text sieht so aus:

Links zu weiteren Internetauftritten der Polizei NRW

Wenn Sie auf den 1. Text klicken,

dann kommen Sie zum Job-Portal von der Polizei NRW.

Dort können Sie nach einer Arbeit bei der Polizei NRW suchen.

 

Wenn Sie auf den 2. Text klicken, 

dann kommen Sie zur Internet-Seite von der Polizei NRW.

Dort finden Sie alle Informationen zur Polizei in NRW.

 

Wenn Sie auf den 3. Text klicken,

dann kommt die Internet-Wache von der Polizei NRW.

In der Internet-Wache können Sie der Polizei zum Beispiel schreiben,

wenn ein Verbrechen passiert ist.

Ganz unten auf der Seite

Ganz unten auf der Seite ist ein Menü.

Das Menü sieht so aus:

Footer

In dem Menü stehen viele Punkte.

Jetzt erklären wir die Punkte

Kontakt

Wenn Sie eine Frage haben,

zum Beispiel zu einer Stelle bei der Polizei NRW,

dann können Sie unter Kontakt der Polizei-Behörde suchen.

Impressum

Hier steht,

wer diese Internet-Seite macht.

Das ist das Innen-Ministerium NRW.

Datenschutz

Hier steht, 

was wir mit Ihren Daten machen.

Und welche Daten wir speichern.

Copyright

Copyright ist englische Sprache.

Das spricht man so:

Koppi-reit.

Copyright heißt:

Wem die Internet-Seite gehört.

Diese Internet-Seite gehört 

dem Innen-Ministerium NRW.

Soziale Netzwerke

Neben dem Copyright sind viele kleine Bilder.

Wenn Sie auf ein Bild klicken,

dann kommen Sie zu der Seite von der Polizei NRW

in einem Sozialen Netzwerk.

In diesen Sozialen Netzwerke ist die Polizei NRW:

  • TikTok
  • Instagram
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Xing
  • YouTube

Ganz rechts ist noch mal der rote Punkt.

Wenn Sie auf den roten Punkt klicken,

dann kommen Sie zum Anfang der Internet-Seite.

Wir hoffen, wir haben Ihnen die Internet-Seite gut erklärt!